Logo Wendelstein






𝔇𝔢𝔯 𝔚𝔢𝔫𝔡𝔢𝔩𝔰𝔱𝔢𝔦𝔫 ist ein 1838 Meter hoher Berg der Bayerischen Alpen. Er gehört zum so genannten Mangfallgebirge dem östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Er ist der höchste Gipfel des Wendelsteinmassivs.

Wendelstein
Gipfel vom Wendelstein (Blick von Bayrischzell)

Wegen seiner exponierten Lage bietet er eine sehr gute Aussicht ins Bayerische Alpenvorland und ist umgekehrt im weiten Umkreis zu erkennen.

Wendelsteinmassiv - Gipfel (Blick von Bad Feilnbach)
𝔈𝔯𝔡𝔤𝔢𝔰𝔠𝔥𝔦𝔠𝔥𝔱𝔢 𝔞𝔪 𝔚𝔢𝔫𝔡𝔢𝔩𝔰𝔱𝔢𝔦𝔫
Er liegt zwischen den Tälern von Leitzach und Inn und ist mit der Wendelstein-Seilbahn und der Wendelstein-Zahnradbahn erschlossen. An seinen nördlichen Ausläufern entspringt der Jenbach, der auf dem Weg zur Mangfall zur Kalten wird.
   
Bergwandern ist Erholung für Körper und Seele. Die Möglichkeiten auf dem Wendelstein sind dabei so abwechslungsreich wie reizvoll. Ausgangspunkt der Wandertouren ist jeweils die Bergstation auf 1.730 m Höhe. Dort treffen Wendelstein-Zahnradbahn und -Seilbahn sowie das Wendelsteinhaus zusammen.


   
Wendelstein

Talorte sind unter anderem Bayrischzell, Brannenburg (Zahnradbahn) und Osterhofen (Seilbahn).
Die Wendelstein Seilbahn ist eine moderne Gondelbahn, die zum touristisch vollständig erschlossenen Plateau des Wendelsteins führt.
Station Seilbahn
Die Seilbahn stellt das Gegenstück der Zahnradbahn dar - insofern ist eine Bergbahn-Bus-Rundreise möglich.
   
Wendelsteinbahn Station
Station - Wendelsteinzahnradbahn in Brannenburg
Der Wendelstein bietet eine grandiose Aussicht zum Alpenhauptkamm und einen ebenso lohnenden Blick ins bayerische Tiefland - natürlich kann auch das Kaisergebirge sehr gut betrachtet werden.
 
Auch eine Talwanderung zurück nach Bayrischzell ist lohnend. Der Gipfel selbst ist nahezu vollständig mit Gebäuden (Wendelsteinkirche, Restaurant, Observatorium, Bergstationen der Bahnen) bedeckt.
Wendelsteinbahn

Auf dem Berg steht seit 1883 das Wendelsteinhaus welches das älteste Unterkunftshaus der Bayerischen Alpen ist. 1912 gab es dort schon Zimmer mit Duschen und fließend Warm- und Kaltwasser. Das Haus wurde 1883 als Schutzhütte unterhalb des Wendelsteingipfels durch den Münchner Verein Wendelsteinhaus errichtet. Das moderne Panorama-Restaurant bietet bei bestem Fernblick bayerische und österreichische Schmankerl.
Wendelsteinbahn
Wendelstein Zahnradbahn
Durch den Bau der beiden Wendelsteinbahnen (Zahnradbahn 1912, Seilbahn 1970), deren Bergstationen in unmittelbarer Nähe liegen, hat die Hütte ihre Aufgabe als Schutzhütte verloren und wurde zu einer Ausflugswirtschaft.
Das Haus wurde mehrfach umgebaut sowie modernisiert und bietet aktuell über 500 Sitzplätze. Übernachtungen sind leider nicht möglich
.


Wendelsteinkircherl
Kirche auf dem Wendelstein
Das „Kircherl“ entstand 1898 und gilt als höchste Kirche Deutschlands. „Die Zugspitze hat nur eine Kapelle“, sagen die Wendelsteiner lachend.
Wendelstein

Wendelsteinmassiv
Ein Sendemast, eine Wetterstation, eine Mini-Kapelle und eine Sternwarte der Universität München komplettieren das Ensemble auf der Bergspitze.
    Wendelstein
Gipfel - Südseite
Wendelstein und Brocken verzeichnen Deutschlands höchste Windgeschwindigkeiten, dort fegen bis zu 300 Stundenkilometer über die Spitze.


Parkplatz an der Wendelsteinseilbahn - Osterhofen


Für sportlich Gesinnte führt der bekannte König- Max - Weg in ca. 3 Stunden hinauf zum Gipfel.

Bayrischzell
Erinnerungstafel an König König Max II in Bayrischzell am Wendelstein anzutreffen
Wer die bequeme Variante bevorzugt, gelangt von der Talstation in Osterhofen bei Bayrischzell in nicht mal 10 Minuten mit der Wendelsteinseilbahn oder von Brannenburg aus mit der Zahnradbahn in knapp einer halben Stunde hinauf zur Bergstation. Den Gipfel erreicht man von hier in ca. 20 Minuten, auf dem gut ausgebauten Panorama-Gipfelweg.
   
Wendelstein
Wendelstein







Bayrisch-
zell
Sudel-
feld
Mangfall-
gebirge