Logo Ruhpolding


ℜ𝔲𝔥𝔭𝔬𝔩𝔡𝔦𝔫𝔤 liegt in den Chiemgauer Alpen. Der Ort liegt im Ruhpoldinger Talkessel. Ruhpolding ist ein überregional bekannter Kur- und Fremdenverkehrsort.

Im Zentrum von Ruhpolding
Bis zum 31. Dezember 1881 gab es im Tal der Bayerischen Traun, drei kleine Ortschaften. Diese schlossen sich am 1. Januar 1882 zur Großgemeinde Ruhpolding zusammen.
 
Die Namensfindung war nicht einfach, da keine der drei selbstständigen Gemeinden Ruhpolding, Vachenau und Zell ihren Namen aufgeben wollte - so gab es damals drei Bürgermeister und drei Freiwillige Feuerwehren.
Gemeinde Ruhpolding
Letztendlich einigte man sich jedoch auf Ruhpolding. Hier befanden sich die Pfarrkirche und der Friedhof, das 1821 entstandene erste Schulhaus und die Posthalterei  - im jetzigen Hotel Zur Post.

Ruhpolding

Im Süden der Gemeinde verläuft die Deutsche Alpenstraße B 305. Ruhpolding ist der Endpunkt der Bahnstrecke Traunstein-Ruhpolding.
Bis zum 31. Dezember 1931 verlief weiter noch die Waldbahn nach  Reit im Winkl.

Ruhpolding

Seit Ende 2008 verläuft durch den Ort ein 366 Meter langer Tunnel, der den Ortskern deutlich vom Verkehr entlastet.

Die Natur in Ruhpolding ist einzigartig: Tosende Wasserfälle, die Klein-Kanada“ genannte Drei-Seen-Landschaft, der Zauberwald und ein weites Netz von Berg-, Wander- und Radwegen laden zum Entdecken einmaliger Naturerlebnisse in Ruhpolding ein.

Beim Durchatmen in reiner Luft tanken Körper, Geist und Seele neue Energie.

Ruhpolding
Ruhpolding mit Umgebung

Die Nordic Walking Strecke rund um Ruhpolding bereitet sowohl dem Walking-Spaziergänger wie dem ambitionierten Power-Walker Sportvergnügen mit Genuss.

Wer Hunger bekommt, der wird auf den urigen Almen mit zünftiger Musik und einer frischen Brotzeit verwöhnt.


Auch mit Handicap kann man Gipfelerlebnisse genießen: Mit der Rauschbergbahn geht es ruck zuck auf den Hausberg mit Kunstmeile und Holzgeisterweg.




Bogenschießen mit 3-D-Parcour und der 18-Loch-Golfplatz lassen Sportlerherzen vor beeindruckender Bergkulisse höher schlagen.
 
Für Familien gibt es im großen Märchenpark, der historischen Glockenschmiede oder im Holzknechtmuseum viel zu erleben.

Zoom:
Randgebiet von Ruhpolding

1933 wurde Ruhpolding durch Carl Degener, der ein Reisebüro in Berlin betrieb, für den Fremdenverkehr größeren Stils entdeckt. Vorher kamen wenige Sommerfrischler und Wintersportler ins Tal.

1979, mit der ersten Biathlon-Weltmeisterschaft, wurde die Gemeinde Ruhpolding bis heute als Biathlonort international bekannt.
Biathlon WM in Ruhpolding

 imageimage 
Ruhpolding
Beeindruckend finde ich die Hausfassaden mit ihrer prachtvollen  Lüftlmalerei



Ruhpolding