Fall Logo>


Fall  ist ein kleines Dorf im  Isarwinkel und ein Ortsteil der Gemeinde Lenggries im Landkreis Bad Tölz -Wolfratshausen.

Das Dorf liegt auf einer Höhe von 773 Metern und somit 6 Meter über dem Stauziel des Sylvensteinspeicher. Die Einwohnerzahl betrug 113 zum Stand der letzten Volkszählung am 25. Mai 1987, bei 41 Wohneinheiten in 22 Gebäuden mit Wohnraum. Müllers großes deutsches Ortsbuch von 2012 gibt 136 Einwohner an.


Die katholische Kirche Maria Königin ist eine Filialkirche der Pfarrei St. Jakob in Lenggries und das einzige denkmalgeschützte Gebäude in dem ab den 1950er Jahren neu errichteten Dorf.

  


Fall

Gemeinde Fall

Fall

Alt-Fall lag an der Isar und bestand größtenteils aus Holzhäusern. Es gab ein Gasthaus, eine 1740 erbaute Kapelle sowie ein Forstamt.
Als 1954 die Bauarbeiten für den Sylvensteinspeicher begannen, wurde das Dorf abgerissen und die Bevölkerung zwangsumgesiedelt, da ab 1959 das ganze Tal mitsamt dem Dorf geflutet werden sollte.

Zoom:
Sylvensteinsee
Sylvensteinsee bei Fall
100 Meter weiter oben (südwestlich), an der Straße zwischen Lenggries und Vorderriß, wurde eine neue Siedlung gebaut und Neu-Fall genannt.

Die Grundmauern von Alt-Fall sind nur nach langen Trockenperioden sichtbar. Dass dann auch die Kirchturmspitze der versunkenen Kapelle sichtbar wäre, ist ein Mythos, denn diese wurde vor der Flutung komplett abgerissen, anders als im Dorf Graun im Vinschgau, wo das ursprüngliche Dorf bei der Flutung des Reschensees unterging, der Kirchturm jedoch stehenblieb und im Stausee zu sehen ist.
 Alt Fall   2015   
Sylvensteinsee welcher 2015 auf Minimalhöhe abgelassen wurde.


Fall war ein beliebtes Ziel prominenter Jäger, wie z. B. dem bayerischen Mundart-Dichter Ludwig Ganghofer oder Paul von Hindenburg. Seine zahlreichen Besuche motivierten Ganghofer zum Roman "Der Jäger von Fall", der mehrfach verfilmt wurde – u. a. von Harald Reinl im Jahr 1974.
  In der Monarchie war Fall ein Hofjagdrevier, in dem Prinzregent Luitpold von Bayern oft jagte.



Gebigsenzian




Sylvensteinsee

Bad Tölz     Isar