Die Isar




𝔇ie offiziell als Isar-Ursprung bezeichneten Quellen bzw. Bäche befinden sich im Hinterautal östlich der Ortschaft Scharnitz im Karwendelgebirge auf 1.160 m NN. Der Lafatsch entspringt als längster Quellbach der Isar etwa fünf Kilometer südöstlich beim Hallerangerhaus. Die Quelle des Lafatschbachs wird daher ebenfalls als Isar - Quelle bezeichnet.
Der
Fluss verlässt das Karwendelgebirge bei Scharnitz und passiert nur wenige Kilometer weiter nördlich die
österreichisch-deutsche Grenze.

Vogelschwarm
Lüftlmalerei an einem Haus bei Mittenwald - Isarfloßfahrt - Darstellung um ca. 19. Jahrhundert

Zwischen Mittenwald und
Krün wird die Isar am Stauwehr Krün erstmals gestaut. Ihr Wasser wird hier größtenteils in den Walchensee zur dortigen Stromerzeugung abgeleitet.
Um den Hochwasserschutz der
weiter abwärts liegenden Gemeinden sicherzustellen, aber auch zur Energieerzeugung, wurde zwölf Kilometer südlich von Lenggries der Fluss zu einem Stausee dem Sylvensteinsee aufgestaut. Dort mündet auch die Ache, die vor dem
Kraftwerksbauim Inntal den Achensee entwässerte.

  Isar Kanu

Nachdem die Isar bei Bad Tölz den Bereich der Bayerischen Alpen verlassen hat, durchfliesst sie zuerst die dem Gebirge vorgelagerte, vorwiegend warmzeitliche Moränenlandschaft und die Münchner Schotterebene, anschliessend ab Freising tertiäres Hügelland, genauer gesagt das Unterbayerische Hügelland, bis zum Donautal.

Ihre beiden Nebenflüsse sind die Loisach und die Amper. Die Isar hat insgesamt 295 Kilometer Länge (davon 263 Kilometer in Deutschland) südöstlich von Deggendorf in der Gemeinde Moos in die Donau. Die Flussmündungi liegt auf 312 Metern über Normalnull; damit überwindet die Isar von ihren Quellen bis zur Donau 848 Meter Höhenunterschied.

Die Isar im Karwendelgebirge
Die Isar mit Karwendelgebirge
Die Isar Floßfahrten werden erstmals in den geschichtlichen Aufzeichnungen über das Bayern des 12. Jahrhunderts, zu spätsalisch-frühstaufischer Zeit erwähnt.
In der Epoche ersten wirtschaftlichen Wachstums spielte die Isar als Hauptverkehrsweg des Handels vor allem durch die Gründungen der Städte München - anno 1158 - und Landshut - anno 1204 - eine zentrale Rolle.

 
Isar - Ursprung
Isar-Ursprung im Karwendel
Während der Zweck der Floßfahrt ursprünglich eigentlich nur im Transport von Bauholz für das schnell wachsende München bestand, wurden die Flöße auch zunehmend als Transportmittel für den Warenverkehr entdeckt.

Entlang der Isar entstand daraufhin über die Jahrhunderte durch die Floßtransporte ein reger Handel unter den am Fluß liegenden Siedlungen und Landwirtschaften. Das Isartal blühte auf.

Die Isar bei Hallbergmoos
Bereits im 15. Jahrhundert organisierte sich das Gewerbe der Frachtzustellungen auf der Isar als zunftartige Gemeinschaften, bis schließlich die Flößerzunft gegründet wurde, der ein Floßmeister vorstand.
꧁Naturschutzgebiet꧂
 
Anders als die Iller oder der Inn entwickelte sich die Isar zum wichtigsten, bayerischen Wasserverkehrsweg, auf dem die Flöße sogar bis Wien und Budapest weiterfuhren. Denn der Landweg dorthin war damals beschwerlich und teuer. So entstand mit der Zeit auch Passagierverkehr auf der Isar und die ganze Donau entlang. Durch die Industrialisierung erlebte die Isar Floßfahrt anno 1840 - 1880 ihre kommerzielle Blütezeit.
  Isar

Um die Stadt München mit Elektrizität versorgen zu können, wurde zu Beginn des Dritten Reiches der Isarkanal gebaut. Dennoch, die Isar Floßfahrt passte sehr gut in das national-sozialistische Konzept und man entdeckte sie wieder als ein beliebtes, traditionelles Freizeitvergnügen für Bayern.

Das Isartal begann sich touristisch zu entwickeln. Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges fand die Floßfahrt bis auf weiteres ein jähes Ende und so errichtete man das Flößerdenkmal in Hinterbrühl, das man heute kurz vor der Ankunft in Thalkirchen (München) sieht.

Isar

Leinen los! heißt es alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September. Dann schippern die Flöße auf der Isar. Auf traditionellen Holzflößen geht's zur feucht-fröhlichen Sause.
Mitfahren kann, wer sich traut - und rechtzeitig vorher bucht. Ob als Vereins- oder Firmenausflug, als Einzelpassagier oder mit Familie und Freunden - die Floßfahrten sind definitiv einen Ausflug wert.

  

Von März bis November war der Flößer von seiner Familie getrennt. Er flößte auf Flüssen oder arbeitete in einem Holzhafen, während Frau, Kinder, Alte und Kranke im Dorf blieben.
Im Winter arbeitete der Flößer im Wald und stellte das Handwerkszeug zum Floßbau her, wie z. B. Wieden, Spannkeile und Stangen. Das Leben eines Flößers hängt an einer Wiede“, besagt ein alter Flößerspruch.


Isar
Isar mit Karwendelgebirge
Die Rechte zum Befahren der Isar und des Kanals besitzen heute nur noch drei verbliebene Flößerfamilien.
 
Während die Isarfloßfahrten früher noch ab Lenggries möglich waren, beginnen sie seit dem Bau der Wasserkraftwerke am Sylvensteinspeicher und Walchensee in Wolfratshausen und enden an der großen Floßlände in München - Thalkirchen.

Flossfahrt
Isar Floßfahrt bei Grünwald
Auch heute noch werden die Flöße von "gstandnen Mannsbuidan" sicher ihres Weges geleitet. Allerdings ist die Ware den Passagieren - bis zu 60 an der Zahl gewichen, die hier mal anders und auf spritzige Weise die bayerische Gemütlichkeit erleben können.

Zünftige Musi, Brotzeit und Bier dürfen da natürlich nicht fehlen und sorgen während der Floßfahrt auf der Isar so für eine mal romantische, mal feucht-fröhliche Fahrt durch das landschaftlich reizvolle Isartal.

Die Flößerzunft hat aber dennoch auch heute Bestand und ohne die Flößer geht “nix”. Der Floßmeister hat nach wie vor das Sagen und bildet auch heute noch seine Floßführer aus, wie in der guten alten Zeit.

Flossfahrt

Eine Floßfahrt auf der Isar, ist wie eh und je, eine zünftige bayerische Mordsgaudi Auf gut deutsch: eine feucht, fröhliche Tagesreise bei flotter Musik.

IsartalDie Isar zwischen Sylvensteinsee und Bad Tölz

Erfahrene Flößer steuern das Floß sicher vom Naturbett der Isar hinein in den Isarkanal, wo das gemütliche Treiben durch einige reißende Talfahrten in den Schleusen unterbrochen wird.

Zu Grünwald im Isartal wird Pause gemacht, so wie einst die alten Rittersleut von Grünwald.
    
Isarauen
    



Isar
ist nicht nur für die Bewohner von Wolfratshausen und den umliegenden Gemeinden, sondern auch für die Münchner ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Ein asphaltierter Weg ermöglicht es Radfahrern und Inlineskatern über 7 km durch eine vor allem durch Wald geprägte Landschaft zu fahren.
Am nördlichen und südlichen Ende der Au bieten zwei Wirtshäuser mit Biergarten besonders im Sommer Gelegenheit zur Rast.


Isar - Puppliner Au

Die Badegelegenheiten an der Isar sind zwar nicht offiziell als FKK-Gelände ausgewiesen, werden aber gerne als solches genutzt.

So genannte Ranger achten darauf, dass das Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen eines Naherholungsgebietes und eines Naturschutzgebietes eingehalten wird. Dazu gehört unter anderem die Einhaltung eines absoluten Feuer- und Rauchverbots während der Sommermonate.


Die als Vogelschutzbereich gekennzeichneten Kiesinseln dienen seltenen Vögeln wie der Fluss-Seeschwalbe als Brutgelegenheit und genießen in den Frühjahrs- und Sommermonaten besonderen Schutz.

Isar

Das Gebiet ist so weitläufig (4 km²) , dass es sich nicht lohnt bestimmte Orte oder Geheimtipps abzugeben.

Wer alleine sein will, findet dort ein Plätzchen. Wer Gemeinschaft sucht, muss aber auch nicht lange suchen. Das Gebiet durchzieht eine einzige asphaltierte Waldstraße. In großzügigen, aber regelmäßigen Abständen sind ausgewiesene Parkplätze angelegt. Von hier aus durchziehen zahllose Trampel-Pfade das Waldreiche Gebiet. Die meisten Leute zieht es an die Kiesbänke der Isar. Aber Enge kann dort nicht entstehen. Eher schon an den zur Verfügung stehenden Parkplätzen.


An sonnigen Wochenenden fangen nur die frühen Vögel noch einen Wurm in Form einer freien Stellfläche. Außerhalb der angelegten Parkplätze zu parken ist nicht empfohlen.

Isar

Und in einem Natur- und Landschafts-Schutzgebiet ist das Abschleppen widerrechtlich geparkter Fahrzeuge für die bayrische Staatspolizei, wie für die Abschlepp-Unternehmer der Region eine mehr als lukrative Einnahme-Quelle. Dieser Versuchung kann der Staat nicht widerstehen hier regelmäßig eine Streife durchfahren zu lassen. Aber auf der anderen Seite auch zu Recht.

Ist es doch ein wirklich schöner Flecken Landschaft, dem die paar FKK’ler nichts anhaben können. Ganze Blechlawinen, wie sie die Seen und Weiher der Umgebung zupflastern hingegen schon.

Mein Tipp: Fahrt mit der S-Bahn nach Wolfratshausen. Nehmt Euer Fahrrad mit und radelt in etwa 30 Minuten rüber zur Isar.







Bad Tölz

Mittenwald

Sylvensteinsee