Bayrischzell
Bayrischzell - Ortsmitte mit Rathaus und Kirche
π”…π”žπ”Άπ”―π”¦π”°π” π”₯𝔷𝔒𝔩𝔩 liegt im Mangfallgebirge zwischen dem Schliersee im Westen und Oberaudorf im Osten. Der Ort befindet sich am Fuß des Wendelsteins, zu Füßen des Sudelfelds und unterhalb des Sudelfeldpasses. Er liegt am Nordausgang des Ursprungtals. Der Ort befindet sich 23 km südöstlich von Miesbach, 25 km nordwestlich von Kufstein und 20 km westlich von Oberaudorf.
    Rathausplatz
Rathausplatz
Im Jahr 1076 gründet an dieser Stelle die Gemahlin Haziga des Pfalzgrafen Otto II. von Scheyern-Wittelsbach eine Eremitenklause mit der Kapelle Margarethenzell. 1079 wird diese zu einem Kloster umgewandelt, das allerdings bereits 1085 nach Fischbachau verlegt wird.
   

Durch seine Nähe zu Tirol war Bayrischzell ("Die Zell") sowohl in den Spanischen Österreichischen Erbfolgekriegen als auch in den Napoleonischen Kriegen Schauplatz bewaffneter Auseinandersetzungen auch örtlicher Gebirgsschützen mit den Tirolern.
          Bayrischzell

1811/12 wurde "Die Zell" (oder Margarethenzell) eine selbständige Pfarrkuratie. Seit 1832 wird der Ort offiziell Bayrischzell genannt. Am 5./6. Dezember1846 fand hier ein Haberfeldtreiben mit über 100 Treibern statt.
Zoom:
Barischzell - Richtung Landl
Um 1900 setzt allmählich der Fremdenverkehr ein. Das Wappen in seiner aktuellen Form wird seit 1959 geführt und soll mit den silbernen Rauten an die enge historische Beziehung zu den Wittelsbachern erinnern.

Bayrischzell
Sudelfeld

Bayrischzell mit Wendelstein


Bayrischzell
Barischzeller Alphornbläser
Alphornbläser neben dem Kurhaus. Im Hintergrund ist der Berg Wendelstein zu sehen.

Der Ort steht für lebendiges bayerisches Brauchtum, Träger sind die örtlichen Vereine: Der Bayrischzeller Trachtenverein wurde 1883 vom Lehrer Joseph Vogl als ein "Verein zur Erhaltung der Volkstrachten im Leitzachtal" gegründet, um dem damals beobachteten allgemeinen Niedergang der althergebrachten Brauchtums in Folge des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs der ganzen Gesellschaft entgegenzuwirken.
   Bayrischer Tracht

Der Verein gilt heute als die Wiege aller bayrischen Trachtenvereine, das 125. Gründungsjubiläum des Bayrischzeller Vereins wurde 2008 von rund 1000 Heimat- und Trachtenvereine mit fast 200.000 Mitgliedern gemeinsam gefeiert.

     
Bayrischzeller Tracht
Der Musikverein wurde ebenfalls schon 1867 vom Lehrer Jakob Fromberger gegründet, die Kapelle startetet mit 12 Musikern. Vorzeigetruppe sind heute die die Bayrischzeller Alphornbläser. Der dritte große Traditionsverein in Bayrischzell ist die Gebirgsschützenkompanie.
    Bayrischzell
Weinstube Peterhof im Zentrum von Bayrischzell

Das angrenzende Sudelfeld mit 19 Liftanlagen und rund 31 km präparierten Abfahrten ist eines der bekanntesten Skigebiete im bayerischen Alpenraum und das größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands.
Es ist vom Ort aus mit der Sesselbahn zu erreichen. Der Wendelstein ist seit 1970 durch eine Seilbahn von Bayrischzell-Osterhofen aus zu erreichen. Das Wendelsteiner Skigebiet ist mit seinen etwa 10 km Pisten ein Geheimtipp für geübte Fahrer.

   
WasserfallWasserfall Silbach bei Bayrischzell


In der Nacht zum 26. Juni 2006 wurde der Braunbär JJ1, alias Bruno, der im Mai 2006 von Italien über Tirol nach Bayern einwanderte, auf der 1500 m hohen Kümpflalm in der Nähe der Rotwand im Spitzingseegebiet im Gemeindebereich Bayrischzell von zwei Jägern und einem Polizisten durch einen Lungenschuss auf 150 m Entfernung getötet.

Bayrischzell


Im Winter: Skifahren und Snowboarden in 4 Skigebieten (Skiparadies am Sudelfeld, Naturschneegebiet Wendelstein, Skilift Geitau, Wintererlebnispark Tannerfeld), Langlaufen auf über 100 km Skating- und Klassischen Loipen, Snowtubing, ausgedehnte Skitouren und Schneeschuh-Wanderungen, ...

       


Bayrischzell

  
Attraktiv ist in allen Jahreszeiten die gute Erreichbarkeit von Bayrischzell. Die Gemeinde liegt eine Autostunde oder 1,5 Stunden mit der Bahn von München entfernt.
 
𝘎𝘭𝘰𝘀𝘬𝘦𝘯𝘭ä𝘢𝘡𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘯 π˜₯𝘦𝘳 π˜’π˜ͺ𝘳𝘀𝘩𝘦 𝘚𝘡. π˜”π˜’π˜³π˜¨π˜’π˜³π˜¦π˜΅π˜© π˜ͺ𝘯 π˜‰π˜’π˜Ίπ˜³π˜ͺ𝘴𝘀𝘩𝘻𝘦𝘭𝘭
Bayrischzell

Ausflugsziele wie Innsbruck, Salzburg, Garmisch-Partenkirchen, Herren- und Frauenchiemsee sind nicht weiter als 100 Kilometer entfernt und für einen Tagesausflug gut zu erreichen.








Sudel-
feld
Wendel-
stein
Mangfall-
gebirge
Fischbach-
au